16. April 2012

Aller guten Dinge sind drei: Frohes neues Jahr!



Splash! Neujahr! Willkommen im Jahr 2555! In Thailand fällt das Neujahrfest "Songkran" in den heissesten Monat und wird zwischen dem 13. und 15. April gefeiert. Aus dem Besprenkeln mit Wasser, eine Geste der Segnung, hat sich mit der Zeit ein Wasserschlachtfest entwickelt. Wassertanks werden
vor den Häusern befüllt oder auf Pickups geladen, durch die Strassen gefahren und mit Wasserpistolen und Eimern werden alle "gesegnet", die man so sieht. Drei Tage lang findet dieser Strassenumzug mit Wasserschlacht statt. Drei Tage lang dauernass. Ab zehn Uhr morgens kann man sich drauf einstellen. Und auch ich hatte meinen Spaß, wenn auch nur einen Tag, denn es macht ganz schön müde:) Auch ist es nicht das Angenehmste durchtränkt im Restaurant zu sitzen, das Wasser tropft von der Kleidung und wenn man aufsteht watet man durch seinen eigenen See.
Mein thailändisches Silvester habe ich in Nordthailand verbracht, in der Hoffnung nicht ganz zu wilde Wasserschlachten zu erleben wie sie in Chiang Mai und Bangkok bekannt sind. Aber gefeiert wird überall :)

Nun hab ich dieses Jahr schon drei mal Neujahr gefeiert, erst nach dem römisch-katholischen Kalender, nach dem chinesischen und nun nach dem indisch/thailändischen. Na wenn das mal kein Glück bringt :)






 
Fotos: fräulein fischbeck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen