7. Juni 2012

Keep Moving







Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

So begann meine Reise mit Laozi und mein erster Schritt war wahrlich mein schwerster: einsteigen in den Zug nach Frankfurt. Jeder weitere erschien wie ein Klacks. Nagut, das mit dem Zurückkommen war auch so eine Sache. Nun bin ich wieder da und auch wieder nicht, denn mal sehen, wohin und wie es weitergeht. Beenden möchte ich meine Reise(berichterstattung) ebenso mit den Worten Laozi's.

Der wahre Reisende hat keinen festgelegten Weg, noch will er an ein Ziel.

Und demjenigen, der denkt: wie mutig, könnte ich nie; dafür hätte ich keine Zeit oder Geld; oder alles zusammen oder andere Gründe. Dem sei mit Heraklit versichert, alle Dinge kommen zu ihrer rechten Zeit und er möge sich von Mark Twain etwas schubsen lassen: 

In zwanzig Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein, die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben. Lichten Sie also die Anker und verlassen Sie den sicheren Hafen. Lassen Sie den Passatwind in die Segel schießen. Erkunden Sie. Träumen Sie. Entdecken Sie. 

Denn  sicher ist ein Schiff nur im Hafen, aber dafür sind Schiffe nicht gebaut  (u. A.). 
Foto: TAF

3 Kommentare:

  1. Fischi!! Keep moving! Schönes Blog isses!!

    Yours Oli

    AntwortenLöschen
  2. Hab mal ein bisschen bei dir geschmökert, nette Impressionen von Asien! Ach ja, willkommen in Frankfurt, falls ich diesen Beitrag richtig deute.
    Gruß,
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mo! Mit Frankfurt war gemeint, dass bevor ich nach Asien bin, die Zugfahrt von zu Hause nach Frankfurt zum Flughafen gefühlt der schwerste Schritt war:) Denn zum ersten Mal wollte ich allein für eine längere Zeit reisen. ... Du bist ja auch ein Reisender :)

      Löschen