20. April 2012

"Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, dass man neue Landschaften sucht, sondern dass man mit neuen Augen sieht."



Also ganz so Philosophisches ist mir, wie Marcel Proust es sagt, nicht passiert. War es doch nur meine "Sehprothese": Am Morgen des drittletzten Tages meiner Reise nahm ich meine Brille aus dem Etui. Und plötzlich fiel sie auseinander. Schließlich, nach 8 Jahren. Und trotzdem, eine recht symbolische Situation. Nach sechs Monaten des Reisens in einigen Ländern Asiens wird mein Blick auf die Dinge nicht mehr der gleiche sein. Das Leben und die Welt ändern sich ständig.

Foto: fräulein fischbeck

19. April 2012

Bangkok


Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit so der eigentliche Name Bangkok's. Die zwölf Millionen Stadt erlebe ich als recht entspannt, vielleicht weil ich mich auch an Megastädte gewöhnt habe. Während ich im heißesten Monat des Jahres durch diese Stadt streife, bietet die eisgekühlte Metro Erholung und außerhalb der Rush Hour auch die Fahrt in den kostenlosen Busen ohne Klimaanlage aber mit offenen Fenstern. Ich besichtige den Wat Pho, den Tempel mit dem liegenden Buddha – das muss an Tempeln einfach mal reichen, auch wenn es viel mehr zu sehen gebe –, fahre mit dem Boot und shoppe mich durch Chinatown.

18. April 2012

Von Landschaft zu Landschaft



Von Stadt zu Stadt











17. April 2012

Lost in Transportation, part 3



Die Busfahrten durch Malaysia gehören nicht zu meinen Highlights, weil es kaum etwas zu sehen gibt. Das liegt nicht unbedingt daran, dass das Amaturenbrett in den Minibusen meist verwohnt ist und man kaum hinausblicken kann, sondern die Fahrt geht auf gut ausgebauten Autobahnen von Mautstelle zu Mautstelle. Spannender und lustiger wird es in Thailand. Hier kann ich all die Transportmöglichkeiten ausprobieren, die in Deutschland nicht so erlaubt sind:)

16. April 2012

Aller guten Dinge sind drei: Frohes neues Jahr!



Splash! Neujahr! Willkommen im Jahr 2555! In Thailand fällt das Neujahrfest "Songkran" in den heissesten Monat und wird zwischen dem 13. und 15. April gefeiert. Aus dem Besprenkeln mit Wasser, eine Geste der Segnung, hat sich mit der Zeit ein Wasserschlachtfest entwickelt. Wassertanks werden

11. April 2012

Gartenarbeit im Dschungel


Für zwei Wochen stelle ich meinen Rucksack in die Ecke und packe bei der Thai Child Development Foundation mit an. Die Organisation hat eine Schule für geistig- und körperlichbehinderte Kinder eingerichtet und versucht sich u.a. mit einem Ökotourismusprojekt zu finanzieren. Um unabhängiger bzw. eigenständiger zu werden und für die Kinder später auch einen Job zu ermöglichen, werden im Garten Gemüse und Kräuter angebaut.

9. April 2012

Am Strand: Sonnenuntergänge und andere Fundsachen



Ok, jetzt müsst ihr ganz stark sein. Es kommen schöne Fotos von schönen Sonnenuntergängen und schönen Strandimpressionen. Um euch zu beruhigen: Bilder von weissen Stränden und türkisfarbenem Wasser ...