2. Juli 2011

Flora


Wie wenig doch die heutige Jugend und auch Erwachsene über die Vielfalt der Planzen wisse; sie erfreuten sich an bunten Bergwiesen, könnten aber keine einzige Blume bezeichnen. Ich müsse unbedingt etwas über Botanik lernen, belehrte mich der alte Mann neben mir auf der Bank.
Angekommen mit der Bahn in Scuol wartete ich auf den Bus weiter Richtung "Berg" und machte so die Bekannschaft mit dem Botaniker Edmund (wie ich später noch erfuhr, bekannt wie ein bunter Hund in Scuol). Ganz beschämt sass ich neben ihm, weil ich wirklich wenig über Pflanzen weiss und konnte ihm nur beipflichten. Als er dann aufstand in altersgebückter Haltung und neunundneunzigjährig erscheinend an seinen beiden Wanderstöcken zum Bus ging, erhielt seine Belehrung noch mehr Nachdruck. Und so liess ich mich - später bei einer kleinen Wanderung an einem freien Vormittag - zum ersten Mal überhaupt zu einem Blumenfoto hinreissen: Und so seht ihr Enzian auf dem Foto. Es ist der so genannte kleine Enzian, der im Sommer blüht. Der "eigentliche" langstielige Enzian blüht hier im Frühjahr.


Fotos: fräulein fischbeck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen