6. Juni 2012

Ein Kontinent, fünf Länder: Märkte tags und nachts

Chili, ein Grundnahrungsmittel in den Provinzen Sichuan und Yunnan :)
In China gab es Obst und Gemüse überall auf der Strasse oder in Markthallen, während man in Taiwan, Singapur und Malaysia eher in den Supermarkt musste. Dafür gab es in Taiwan, und auch in Thailand, Nachtmärkte in jeder Stadt auf denen man nicht nur shoppen konnte, sondern sich hauptsächlich durchfuttert. In Thailand gab es die meiste Vielfalt an Früchten und Gemüse. In China beeindruckte eher die "Fleischtheke", deshalb seien hier die Vegetarier gewarnt weiterzuklicken oder bis zum Ende des Posts zu scrollen!

Nachtmärkte in Taiwan: Obst mundgerecht geschnitten, neben den (ich glaube es waren) Cherrytomaten eine Frucht, die aussieht wie rote Bete, aber unglaublich intensiv nach Kirsche geschmeckte, zwar rund wie eine Kirsche war, jedoch grösser und fester. Tofu und irgendwelche Fleischformationen (Ähnliches gab es auch in China und Thailand) zum grillen. An diesen Ständen habe ich mich immer zurückgehalten. Sehr lecker fand ich die Süßkartoffelbällchen, unten rechts zu sehen.



In Thailand waren die Märkte recht farbenfroh. Rechts oben die Frucht Longan, erinnert an Litschi, ist jedoch süsser und nicht so aromatisch.



In den chinesischen Markthallen gab es auf der einen Seite Obst und Gemüse und auf der anderen Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch. Und doch, in China essen sie in manchen Regionen Hunde und auch Katzen. Aber nein, probiert habe ich nicht.


Fotos: fräulein fischbeck



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen